Gestorben: Wolfgang Thadewald

Am vergangenen Sonntag ist Wolfgang Thadewald im Alter von 78 Jahren gestorben. Er war Autor von unter anderem Fachartikeln und umfangreichen Bibliographien für verschiedene Magazine und Lexika und vor allem Spezialist für das Leben und Werk Jules Vernes. Wolfgang Thadewald war über Jahrzehnte dem Science-Fiction-Fandom eng verbunden und unter anderem in der Science Fiction Gruppe Hannover des SFCD e.V. aktiv. Im Zusammenhang mit dem Atlantis Verlag fiel sein Name, soweit ich mich erinnere, praktisch nie in der Öffentlichkeit. Allerdings wurde der der ein oder andere Beitrag von ihm veröffentlicht, und zwar im Magazin „Phase X“. Der Kontakt lief dabei über einen Umweg, über den Herausgeber Ulrich Blode. Beiträge von Wolfgang Thadewald, genauer die Geschichten, erschienen unter dem Pseudonym Inge Ranz. Für eine der kommenden Ausgaben des Magazins liegt ein weiterer Beitrag vor.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s