Preview am Sonntag (11)

Immer sonntags stellen wir einen Auszug aus einem Roman online, der noch nicht erschienen ist. Wir weisen darauf hin, dass die Auszüge aus Manuskripten stammen, die unter Umständen noch nicht im Lektorat und auch noch nicht vorbestellbar sind. Heute weichen wir von der Regel ab und stellen den Anfang von Jenseits des Aquila-Grabens von Alaistar Reynolds online. Die von Dirk van den Boom übersetzte Geschichte erscheint in der Ausgabe 11 des Magazins Phase X“.

.

Greta ist bei mir, als wir Suzy aus dem Tank ziehen.

„Warum sie?“, fragt Greta.

„Weil ich sie als erstes raus haben möchte“, sage ich. War Greta eifersüchtig? Ich mache ihr keinen Vorwurf: Suzy war wunderschön und klug dazu. Es gab keine bessere Syntaxläuferin bei Ashanti Industrial.

„Was ist passiert?“, fragt Suzy, nachdem sie zu sich gekommen ist. „Haben wir es zurück geschafft?“

Ich fordere sie auf, mir das Letzte zu nennen, an das sie sich erinnerte.

„Der Zoll“, sagt Suzy. „Diese Ärsche auf Arkangel.“

„Und danach? Noch etwas? Die Runen? Erinnerst du dich daran, sie geworfen zu haben?“

„Nein“, sagt sie, und dann bemerkt sie etwas in meiner Stimme. Die Tatsache, dass ich ihr vielleicht nicht die Wahrheit sagte, oder alles, was sie eigentlich wissen sollte. „Thom. Ich frage dich noch einmal. Haben wir es geschafft?“

„Ja“, sage ich. „Wir sind zurück.“

Suzy schaut auf den Sternenhimmel, der mit Airbrush über ihren Tank gemalt war, leuchtend violett und gelb. Sie hatte ihn auf Carillon bemalen lassen, es war gegen die Regeln, irgendwas über Farbe, die die Luftfilter verstopfte. Suzy war das egal. Sie sagte mir, dass es den Lohn einer Woche gekostet hätte, aber es war ihr die Sache wert gewesen, ihre eigene Persönlichkeit über die graue Firmenarchitektur des Schiffes sprühen zu lassen.

„Seltsam, wie man sich fühlt, wenn man Monate in dem Ding zugebracht hat.“

Ich zucke mit den Achseln. „So fühlt es sich manchmal an.“

„Dann lief nichts falsch?

„Gar nichts.“

Suzy schaut Greta an. „Wer bist dann du?“, fragt sie.

Greta sagt nichts. Sie schaut mich erwartungsvoll an. Ich beginne zu zittern und merke, dass ich das jetzt nicht schaffe, noch nicht.

„Beende es“, sage ich Greta.

Greta macht einen Schritt auf Suzy zu. Suzy reagiert, aber sie ist nicht schnell genug. Greta zieht etwas aus ihrer Tasche und berührt damit Suzys Unterarm. Suzy fällt wie eine Puppe zurück, sofort bewusstlos. Wir legen sie wieder in den Tank, verbinden sie und schließen den Deckel.

„Sie wird sich an nichts erinnern“, sagt Greta. „Das Gespräch hat ihr Kurzzeitgedächtnis nie verlassen.“

„Ich weiß nicht, ob ich das durchziehen kann“, sage ich.

Greta berührt mich mit ihrer anderen Hand. „Niemand hat gesagt, dass es einfach sein würde.“

„Ich wollte sie langsam mit der Sache vertraut machen. Ich wollte ihr nicht gleich die Wahrheit sagen.“

„Ich weiß“, sagt Greta. „Du bist ein sanfter Mann, Thom.“ Dann küsst sie mich.

 

 

Ich erinnerte mich auch an Arkangel. Dort begann alles schiefzulaufen. Wir wussten es nur noch nicht.

Wir verpassten unser erstes Startfenster, als der Zoll eine Unregelmäßigkeit in unserem Lademanifest fand. Es war nichts Schlimmes, aber es dauerte eine Weile, bis sie ihren Fehler einsahen. Als sie soweit waren, mussten wir noch weitere acht Stunden herumsitzen, während die Flugkontrolle einige Frachter abfertigte.

Ich teilte Suzy und Ray die Neuigkeiten mit. Suzy akzeptierte es ganz gut, oder eben so gut, wie Suzy normalerweise auf sowas reagierte. Ich schlug vor, dass sie die Zeit nutzen sollte, um die Decks auf der Suche nach einigen heißen Syntax-Verbesserungen zu durchsuchen. Alles, was unseren Rückflug um ein oder zwei Tage verringern würde.

„Autorisiert durch die Firma?“, fragte sie.
„Ist mir egal“, sagte ich.

„Was ist mit Ray?“, fragte Suzy. „Wird er hier rumsitzen und Tee trinken, während ich für mein Geld arbeite?“

Ich lächelte. Sie hatten so ein streitbares Liebe-Hass-Ding am laufen. „Nein, auch Ray kann etwas Sinnvolles tun. Er kann sich die q-Ebenen anschauen.“

„Da ist alles in Ordnung mit den Ebenen“, sagte Ray.

Ich nahm meine alte Ashanti-Industrial-Kappe ab und kratzte mich an der haarlosen Stelle und wandte mich an den Jib-Mann.

„Gut. Dann dauert es ja auch nicht lange, sie mit mir zu überprüfen, oder?“

„Was auch immer, Skipper.“

Was ich an Ray sehr mochte, war die Tatsache, dass er wusste, wann er einen Streit verloren hatte. Er griff nach seiner Ausrüstung und ging hinüber, um die Ebenen zu überprüfen. Ich sah, wie er die Leiter zum Ausleger hochkletterte, die Werkzeuge an seinem Gürtel. Suzy trug ihre Gesichtsmaske und den langen, schwarzen Mantel und ging, verschwand im Dunstnebel der Docks, ihre Stiefelabsätze waren noch zu hören, als man sie längst nicht mehr erkennen konnte.

Ich verließ die Blue Goose und ging in die entgegengesetzte Richtung davon. Über mir glitt ein Frachter nach dem anderen entlang. Man hörte sie lange bevor man sie sah. Klagende Delphinrufe schnitten durch die pissgelben Wolken über dem Hafen. Wenn sie dann auftauchten, sah man, dass ihre schwarzen Hüllen verkratzt waren durch die quadratischen Extrusionen aus Syntax-Mustern, Auslegern und q-Ebenen, ausgefahren für die Landung. Das Landegestell griff nach unten wie Klauen. Andockklammern griffen nach ihnen wie Skelettfinger. Ladetunnel glitten aus ihren Halterungen, einige von ihnen autonom, andere noch von Trainern gesteuert. Es gab immer diese schockierende Stille, wenn die Maschinen ausgeschaltet wurden, bis der nächste Frachter durch die Wolken seinen Anflug begann.

Ich liebte es schon immer, die Schiffe kommen und gehen zu sehen, selbst, wenn sie die Ursache dafür waren, dass mein eigenes am Boden bleiben musste. Ich konnte die Syntax nicht lesen, aber ich wusste, dass diese Schiffe von überall aus dem Graben kamen. Der Graben war die Grenze, bis zu der alle maximal flogen. Bei mittleren Tunnelgeschwindigkeiten dauert die Reise ein Jahr vom Zentrum der Lokalen Blase bis dorthin.

Einmal in meinem Leben bin ich dort draußen gewesen. Ich habe den Ausblick von der zugewandten Seite des Grabens bewundert, wie ein guter Tourist. Es war weit genug für mich.

Als es etwas weniger Landungen gab, verschwand ich in einer Bar und fand eine Komzelle der Aperturebehörde, die Ashanti-Kredit akzeptierte. Ich setzte mich hin und nahm eine dreißigsekündige Nachricht für Katerina auf. Ich sagte ihr, dass ich mich auf dem Rückweg befände, wir aber in Arkangel aufgehalten worden waren, wenn auch nur für wenige Stunden. Ich warnte sie, dass die Verzögerung Kaskaden bei unserem Tunnel-Routing auslösen konnte, abhängig davon, wie geschäftig die Aperturebehörde sein würde. Basierend auf unseren Erfahrungen in der Vergangenheit, konnte aus einer achtstündigen Startverzögerung eine zweitägige Wartezeit am Tunnelende werden. Ich sagte ihr, dass ich bald zurück sein würde, und sie solle nicht besorgt sein, wenn es ein paar Tage länger dauerte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

